Samstag, 30. April 2022

Kissenbezug aus Scrap Bag

Hier entstanden ist ein Kissenbezug aus Stoffresten. Die Firma Moda verkauft die Randabschnitte ihrer Stoffe in so genanntens Scrap Bags. Sie sehen zwar einfach so zusammengewürfelt aus, aber mein Sohn und ich haben lange hin und her überlegt, während wir sie zusammengestellt haben.


Stoff Designer entwerfen Stoffkollektionen aus Motiven die miteinander kombinierbar sind. Sie werden auch als Sets unterschiedlicher Größe verkauft. Beim Zuschnitt bleiben dann die Ränder der Meterware in unterschiedlichen Breiten übrig. 




Aus diesen Randabschnitten besteht dieses Kissen. Aus welcher MODA Kollektion dieses Kissen genau besteht, weiß ich leider nicht mehr, ich hatte den Stoff schon eine Weile (und es steht nicht auf dem Scrap Bag selbst).

Gecko-Jeans, eine Henri-Hose

Nach dem bei mir sehr beliebten Schnittmuster für Kinder und Jugendliche „Henri“ von Farbenmix ist zu Weihnachten diese Hose entstanden. Der Stoff ist grüner Jeansstoff, und die Taschen sind aus Baumwollstoff, vorn mit Sternen, hinten mit Geckos.

Man kann die Henri Jeans super in Breite und Länge den Maßen der Kinder anpassen, aber leider endet sie nun mit Größe 158/164 für uns. Der junge Herr wird einfach zu groß, obwohl er ja eigentlich recht schmal ist.

Dienstag, 19. April 2022

Kosmetiktasche

Nicht von wahnsinniger Kreativität zeugt diese immense Kosmetiktasche, aber sie ist da. Aus irgend einem Grund nenne ich sie immer Nasenbärtasche.

Sie entstand als ich meinen Kalkulator für Dreieckstäschchen entworfen habe, und ist eigentlich fehlerhaft. Die oberen Enden waren nicht so weit außen geplant.

Nun ist sie aber wie sie ist, ich habe sie mit Schaumstoff verstärkt, so dass sie richtig fest steht. Das ist manchmal beim Suchen nach etwas ganz angenehm. Sie dient dazu meine Reiseapotheke zu befördern, und da sie auf meinem derzeitigen Urlaub auch herumschwirrte, darf sie auch mit auf den Blog.


Mehr und mehr Strickjacken

Wenn es mich denn überkommt zu stricken, scheine ich ziemlich produktiv zu sein. Ich habe außerdem in den letzten zwei Monaten auch noch 2 Strickjacken für meine Kinder gestrickt.

Das Strickmuster heißt Mariko und ist von Ambah O'Brien

Es ist eine Kapuzenstrickjacke die in in einem Zug von oben nach unten gestrickt wird. Während mein eines Kind unbedingt eine Kapuze wolle, bestand mein anderes unbeirrt auf einem Kuschelkragen. Also habe ich das Schnittmuster für die eine Jacke zu einem Kragen hin abgeändert.

Die Wolle haben sie sich selbst ausgesucht, es handelt sich um Cookie Bohemian (46215) und Cookie Limelight (46214) von Hobbii






Stricken, Strickjacken und Meditieren

So ungefähr alle 8-10 Jahre überkommt es mich, und ich fange plötzlich an zu stricken. Ich empfinde dann eine tiefe Genugtuung dabei, und entspanne mich, fast wie Meditation.

Jedoch ist dies nichts das ich gern auf Dauer mache, und ich werde sicherlich nie anfangen pausenlos Tassenuntersetzer oder Schmuckbordüren zu stricken.

Gestricktes muss bei mir irgendwie praktisch sein, das bedeutet Schals, Pullover, Mützen oder - dieses Mal tatatadaaa: Strickjacken!

Hier nun also meine erste selbstgestrickt Jacke, für meinen guardian angel, der es mit mir aushält und immer wieder ein Lächeln für mich hat, egal was ich anstelle. Dafür verzeihe ich ihm die verschiedenfarbenen Socken.


Beim Strickmuster handelt es sich um: My first cardigan (collared variation), Lion Brand Pattern #: L32216C

Die Wolle ist Malaga, Farbe Willow (22) von Hobbii

Montag, 18. April 2022

Reiseportemonnaie

Auch schon mehrere Jahre benutze ich dieses Reiseportemonnaie, das ich entworfen habe, und das mir auf der Sonnenliege auf unserer Reise in die Hände fiel. 

Es ist nur wenig größer als eine Kreditkarte, und ein kleines Raumwunder.

Praktisch finde ich es immer einen Ring zu haben, mit dem ich es außen an den Mittelfinger hängen kann. So lasse ich es beim Einkaufen nicht versehentlich liegen.

Außen hat es ein kleines Reißverschlussfach für Kleingeld. So hat man es schnell griffbereit.

Innen hat es oben ein großes Fach für Geldscheine, sowie darunter 4 Fächer für Kredit-, Debit- oder Krankenkarten.

Eigentlich wollte ich das Schnittmuster dafür veröffentlichen, es ist allerdings trotz aller guten Vorsätze immer noch unvollendet.

Bevor nun auch dieses Portemonnaie ganz zerfleddert ist (es gab ein zweites, das der Freund ständig in der Hosentasche hatte und das so geendet ist), poste ich es ganz schnell. 

Ich nehme mir ganz fest vor auch dieses Schnittmuster endlich fertig zu stellen, so dass auch andere es nachnähen können.


Sonntag, 17. April 2022

Among Us Plushies / Plüschtiere

Wer Kids oder Teenager hat, der wird sie kennen, die kleinen Abenteurer vom Spiel Among Us.

Zu Weihnachten gab es sie von mir als genähtes Plüschtier, und dies ist ein Computerfund im Frühling, zu Ostern sind die alten Fotos wie Osterküken aus meinem Handy geschlüpft.




Die Beiden heißen bei uns nun Snoo (orange) und Clou (türkis). Ich habe von meinem Schnittmuster auch ein Template gemacht, damit andere sie nachmachen können. Allerdings gibt es keine Anleitung, dafür hat mir leider die Zeit gefehlt. Das Template könnt ihr kostenlos hier herunter laden: Among Us Plushies Schnittvorlage

Und hier noch einige Impressionen aus dem Leben der beiden Poser, äh Wuschels:



Samstag, 16. April 2022

Wiedersehen, kurze Haare und ein Etui für ein Haarschneideset

Hier nun melde ich mich also wieder, 2 Jahre nach meinem letzten Post. Es ist nicht so, dass ich nichts mehr getan hätte, allerdings ist meine Zeit viel knapper geworden, Pläne habe ich so viele …

Vor 3 Jahren sind wir umgezogen, in ein Haus an dem wir viel machen mussten. Anfangs habe ich noch im Bad geschlafen, neben der Wanne. Fast gleichzeitig sind meine beiden Eltern gestorben, 1.200 km weit weg. Es war eine ereignisreiche, manchmal stressige Zeit. 

Aber genug der schlechten Nachrichten, die gute ist: Ich bin eigentlich immer kreativ, und war sozusagen vor allem zu faul Fotos zu machen und diese Sachen online zu stellen. Wenn man abwägen muss was man schafft, dann bleibt die Präsentation bei mir oft auf der Strecke (weshalb ich ja eigentlich diesen Blog gestartet hatte).

Nun gut, genug der Ausreden habe ich mir gestern gedacht, als ich meinem Mini-Teenager die Haare geschnitten habe. Wir sind momentan im Urlaub, und das war mehr als fällig. 

Während ich so schnippelte, fiel mir auf, dass ich doch tatsächlich vor längerer Zeit mal ein kleines Etui für meine Utensilien fürs Haareschneiden entworfen hatte. Und während ich mich so umsah, fiel mir auf wie viele Sachen ich sogar dabei hatte, welche ich nie fotografiert hatte.

Hier also mein famoses, fantastisches 

ETUI FÜR MEIN HAARSCHNEIDESET

Ich nehme mir hiermit hoch und heilig vor, das Schnittmuster online zu stellen, für all diejenigen die vielleicht auf der Suche nach so etwas hierauf gestoßen sind: Sucht in meinen nachfolgenden Posts!

So eine richtige Haarschneideschere ist ziemlich scharf und empfindlich, kann brechen, deshalb hatte ich nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit gesucht, ohne gleich eine riesige Kosmetiktasche mitschleppen zu müssen. Es passen Schere, Kämme und ein Rasiermesser hinein.



Und weil das Haareschneiden an sich ja auch eine kreative Leistung ist, wenn denn auch vergänglich, hier der Beweis, damit im nächsten Yeti-Stadium noch Artefakte existieren:

Hier die Kulisse vor der ich fotografiert habe, inmitten der Natur Mallorcas auf der Sonnenliege vor unserem Urlaubshäuschen. Keine Angst dies ist kein Versuch ein Influencer mit Dauersonnenleben zu werden, es ist einfach mal nur so schön, dass ich mich erinnern möchte :)